Erneuerung der Schwebebahn 2002
Renewing of the Suspension Railway 2002

Die erste Sperrung im Jahr 2002 war vom 11.01. 14.01.2002 notwendig. Die Stützen 301 und 302 mit der Brücke wurden ausgetauscht.

Foto: © Peter Bosbach -12.01.2002

In 2002 the first stop for the suspension railway was from the 11.01 to the 14.01.2002. Stand 301 and 302 with the bridge were changed.

12.01.2002
Photo: © Peter Bosbach

Ein Teil der alten Doppelstütze 302 wartet auf den Abtransport Richtung Hochofen.

Foto: © Peter Bosbach - 12.01.2002

A part of the old double stand 302 is stored on the road and will be transported to a steel oven.

12.01.2002
Photo: © Peter Bosbach

Von einen Fußweg zur Hardt hat man eine gute Übersicht auf die Baustelle.

Foto: © Peter Bosbach - 12.01.2002

From a footpath to a park area called Hardt, there is a good view.

12.01.2002
Photo: © Peter Bosbach

Das Oberteil der neuen Doppelstütze 302 wird eingepasst.

Foto: © Peter Bosbach - 12.01.2002

The top part of the new stand 302 gets ready.

12.01.2002
Photo: © Peter Bosbach

Hier sieht man die Hilfsstützen, die mit Hydraulikstempel Höhendifferenzen ausgleichen können.

Foto: © Peter Bosbach - 12.01.2002

The blue temporary hydraulic stands are needed to adjust the heights.

12.01.2002
Photo: © Peter Bosbach

Die Stützen und die Brücke sind ersetzt, jetzt müssen nur noch die "Werkzeuge" entfernt werden.

Foto: © Peter Bosbach - 13.01.2002

The stands and the bridge are new. Now the "tools" have to be removed.

Foto: © Ursula Hahner - 13.01.2002

Am folgenden Montag, dann die Überraschung, die horizontalen und vertikalen Knicke an den Übergängen zwischen alt und neu sind so stark, dass hier eine Langsamfahrstrecke von 5 km / h eingerichtet. wurde. Dadurch geriet der Wagenumlauf durcheinander.

Foto: © Peter Bosbach - 14.01.2002

On the following Monday they had some problems with the differences between "Old" an "New" A Speed limit by 5 km/h occurred by that problem.
Photo: © Peter Bosbach 14.01.2002

Die letzte Bahn, die die alte Station Wupperfeld angefahren hat. Danach wurde der Bahnhof abgebrochen. Wagen 21, Zug 25 (nicht 8, wie angezeigt!) 19.50 Uhr 01.02.2002
Foto: © Peter Bosbach


Last car for the old station Wupperfeld. After car 21 had left the station steel workers began to demolish it.

Photo: © Peter Bosbach - 01.02.2002

Das war's! Nach über 100 Jahren muss die alte Station der Neuen weichen.

Foto: © Peter Bosbach -


That's it! After 100 years the old station had to go for a new one

Photo: © Peter Bosbach - 01.02.2002

Ziemlich "zerrupft" sieht der Bahnhof am Mittag des 02.02.2002 aus.

Foto: © Peter Bosbach -

Like a ruin looked the station round about Midday.
Photo: © Peter Bosbach -  02.02.2002
Stück für Stück wird er abgebrochen.
02.02.2002

Foto: © Peter Bosbach -

Piece by piece the station fall down.

Photo: © Peter Bosbach - 02.02.2002

Aufenthaltraum für die Presse / Infobus für die Anwohner. Wagen 7560 der WSW, ex Rheinbahn Düsseldorf.

Foto: © Peter Bosbach - 02.02.2002

Room for Press and Info bus for "normal" People living around this area. Car 7560, worked before in Düsseldorf for the Rheinbahn.

Photo: © Peter Bosbach - 02.02.2002

Am nächsten Tag waren die Aufgänge demontiert.

Foto: © Peter Bosbach - 03.02.2002

Next day. The stairs to the platform are gone.

Photo: © Peter Bosbach - 03.02.2002

Im Gegensatz zu den anderen Stationen wurde der ale Bahnhof nicht erst komplett abgebaut, sondern mit Hydraulischen Seilwinden in die Wupper abgelassen.
Foto: © Peter Bosbach - 03.02.2002
A new technique was used. With hydraulic winders the platform were lifted into the river Wupper.
Photo:
© Peter Bosbach - 03.02.2002
Die Plattform senkt sich cm um cm ab.

Foto: © Peter Bosbach - 03.02.2002

The platform is rising down cm by cm.

Photo: © Peter Bosbach - 03.02.2002

Nun liegt sie in der Wupper.

Foto: © Peter Bosbach - 03.02.2002

Now it reached the River Wupper.

Photo: © Peter Bosbach - 03.02.2002

Hier wird der Bahnhof nun endgültig zerlegt.

Foto: © Peter Bosbach - 03.02.2002

Here the station will be destroyed.

Photo: © Peter Bosbach - 03.02.2002

Baustelle Landgericht. Eine neue Brücke schwebt ein.

16.02.2002 Foto: © Heribert Hahner

A new Bridge is flying to its point.

16.02.2002 - Photo: © Heribert Hahner
Sie erreicht ihr Endziel.

16.02.2002 Foto: © Heribert Hahner
It comes closer to the place.

16.02.2002 - Photo: © Heribert Hahner
Nun ist Millimeterarbeit der Kranführer gefragt.

16.02.2002 Foto: © Heribert Hahner
Now the crane drivers had to work millimetres by millimetres.

16.02.2002 - Photo: © Heribert Hahner
Zuerst wird die Brücke rechts angelegt.

16.02.2002 Foto: © Heribert Hahner
At first the Bridge will placed to right.

16.02.2002 - Photo: © Heribert Hahner
Dann wird die linke Seite eingepasst.

16.02.2002 Foto: © Heribert Hahner
Than the left  side was passed in.

16.02.2002 - Photo: © Heribert Hahner
So sieht es vom Landgericht aus gesehen.

Foto: © Peter Bosbach - 17.02.2002

This is the view from station Landgericht

Photo:
© Peter Bosbach - 17.02.2002
Zwei Brücken und drei Ständer wurden an diesem Wochenende gewechselt.

Foto: © Peter Bosbach - 17.02.2002
Two Bridges and 3 Stands where changed at this weekend.

Photo:
© Peter Bosbach - 17.02.2002
Hinter der Haspeler Brücke, Fahrtrichtung Westen wurden am Wochenende wieder Teile erneuert. Eine zweite Baustelle war im Bereich des Bayer Werksgeländes. Wegen Hochwassers waren die letzten beiden Umbautermine abgesagt worden.

Foto: 16.03.2002 - ©  Ursula Hahner

Behind Haspeler Brücke, towards Vohwinkel was one place for the renewing works. The last works where cancelled, by the high water level of the river wupper.

Photo:  © Ursula Hahner - 16.03.2002

Eine der beiden Brücken die ausgewechselt wurden.

Foto: 16.03.2002 - © Ursula Hahner

One of two bridges who where changed.

Photo: © 16.03.2002 - Ursula Hahner 

An diesem Wochenende wurde zwischen Alter Markt und Adlerbrücke gebaut. Die zweite Baustelle liegt im Bayer Werksgelände.
Foto: © Peter Bosbach - 23.03.2002

 

Between Alter Markt and Adlerbrücke are the works going on. A second place was at the Bayer work area.
Photo:
© Peter Bosbach - 23.03.2002
Auf diesen Schienen rollten bis gestern noch Schwebebahnwagen
Foto: © Peter Bosbach - 23.03.2002

On this tracks Schwebebahn Cars rolled untill yesterday.
Photo: © Peter Bosbach - 23.03.2002
An der Adlerbrücke wurden die Stützen 376
sowie die Brücken 376 und 377 ausgetauscht.

Foto: © Peter Bosbach 
25.05.2002

At station Adlerbrücke Grinder 376 and brigdges 376 and 377 are changed.

Photo: © Peter Bosbach
25.05.2002

Am Hardtufer wurden die Stütze 305 und
die Brücken 305 und 306 erneuert.

Foto: © Peter Bosbach 
25.05.2002

Near Landgericht Grinder 305 and bridges 305 and 306 are changed.

Photo: © Peter Bosbach
25.05.2002

Die Haltestelle Zoo / Stadion hat ausgedient.
In mehreren Monaten soll die
neue Station stehen. 

Foto: © Peter Bosbach 
07.09.2002

Stop Zoo / Stadion has done a good job for more than 100 years. In some month a new station is set up. 
Photo: © Peter Bosbach
07.09.2002
Der Bahnhof "brennt."

Foto: © Peter Bosbach 
07.09.2002

The Station is  "burning". 

Photo: © Peter Bosbach
07.09.2002

Nachmittags bereits ohne Dach.
Foto: © Peter Bosbach 
08.09.2002
Afternoon: without a roof.

Photo: © Peter Bosbach
08.09.2002

Am frühen Montag Morgen verschwindet
auch die Plattform.
Foto: © Peter Bosbach 
09.09.2002
On early Monday Morning the
platform is destroyed.

Photo: © Peter Bosbach
09.09.2002

Sie wird in die Wupper abgelassen
und dort zerlegt.

Foto: © Peter Bosbach 
09.09.2002

The platform came into the River
Wupper and will be wrecked.

Photo: © Peter Bosbach
09.09.2002

Fahrt ohne Halt. Der Bahnhof ist verschwunden. Wagen 14 passiert die Baustelle am Zoo.

Foto: © Peter Bosbach 
10.09.2002

Riding without a stop. Station has gone. Car 14 passing work area at Zoo.

Photo: © Peter Bosbach
10.09.2002

Am Alten Markt wurde eine Stütze 
und eine Brücke erneuert.

Foto: © Peter Bosbach 
08.09.2002

At Alter Markt an old Grinder
and Bridge are changed.

Photo: © Peter Bosbach
08.09.2002

Am Nachmittag wurde die neue
Brücke eingebaut.

Foto: © Peter Bosbach 
09.09.2002

During Afternoon the new
Brigde was fitted.

Photo: © Peter Bosbach
09.09.2002

Kurz vor dem Alten Markt wurden mehrer Brücken und Stützen gewechselt.

Foto: © Peter Bosbach
02.10.2002

Not far away from station Alter Markt some bridges and grinders are changed.

Photo: © Peter Bosbach
02.10.2002

Am Zoo / Stadion, Völklingerstr. und Alter Markt werden Brücken und Stützen ausgetauscht,

© Peter Bosbach - 07.10.2002 - Völklingerstr.
At Zoo / Stadion, Völklingerstr. and Alter Markt Bridges and Grinders are changed.

Photo: © Peter Bosbach - 07.10.2002

Am Bahnhof Alter Markt wurden drei Brücken und zwei Stützen ausgewechselt. Das Besondere an dieser Situation war, das eine Brücke, etwa zur Hälfte in den Bahnhof ragt. Sie wurde auf einem Schlitten aus dem Gebäude gezogen und später auch so wieder eingebaut.

Fotos: © Peter Bosbach
19.10.2002

At Station Alter Markt 3 bridges and two grinders are changed. A Problem was one bridge wich is half way inside the builing. On a "sledge" it was pulled. Later the new bridge had to go the same way.

Photo: © Peter Bosbach
19.10.2002

An der Schafbrücke wurde nur eine Brücke und eine Stütze gewechselt.

Foto oben: 19.10.2002
Foto unten: 20.10.2002
© Peter Bosbach

At Schafbrücke only one bridge and a grinder are changed.

Photo above: 19.10.2002
Photo: below: 20.10.2002
© Peter Bosbach

GOWEBCounter by INLINE
Fotos vom Umbau 2000 *** Fotos vom Umbau 2001 *** Fotos vom Sommerumbau 2002