Verbleib der Schwebebahnwagen

Als im November 1972 der erste neue Gelenkt Tw der Baureihe 72 an das Gerüst gehängt wurde und in Betrieb ging waren die Wagen der Baureihen 00 bis 50 überflüssig. Sie mussten Platz machen und die Wuppertaler Stadtwerke verkaufen diese Wagen an interessierte Privatpersonen, sowie Firmen. Diese Fahrzeuge wurden unterschiedlich genutzt. Als Büro, als Süßigkeiten -  Verkaufswagen, als Gartenlauben, als Bierwagen und vieles mehr. Auch heute noch findet man hier und da noch Wagen. Auf diesen Seiten, die wir wegen der Datenmenge des Materials in drei Teile aufgeteilt haben, stellen wir Ihnen die Wagen vor.

Teil / Part: 1 - Wagen / Car: 1 - 25
zu Teil 1 / to Part 1
Teil / Part: 2 - Wagen / Car 26 - 58
zu Teil 2 / to Part 2
Teil / Part: 3 - Wagen / Car 59 - 76
Sie sind hier / You are here

Wagen 59: Abgang: 17.12.1973
Stadtverwaltung Eschweiler
Spielplatz Vereinsstr. (Jugendverein und Pfadfinderclub) ca. 1/2 Jahr, danach verschrottet bei Firma Hoffman,


Eschweiler, Spielplatz, Foto: Dr. Schwarz
damals Eschweiler Nachrichten
 

Wagen 60: Abgang: 17.12.1973
Elvenfelder Bürgerwehr Wuppertal, Ankunft Berlin Schöneberg 25.02.1974


Als Karnevalsorden an die Berliner rote Funken übergeben. Die gaben ihn weiter an den Kindergarten Freiherr vom Stein Str. 


Dort am  26.02.1974, aufgestellt ,1975 zerlegt.


Ankunft des Wagen 60 vor dem Rathaus Berlin
Schöneberg
Foto: © Dieter Gammrath -  25.02.1974

Wagen 60 Kindergarten Freiherr vom Stein Str. 
 Berlin Schöneber
 Foto: © Dieter Gammrath
26.02.1974
 
Wagen 61: Abgang: 21.09.1973
Haus Juliana, Mollenkotten 195 Wuppertal
THW – Gelände, Otto Hahn Str. 22, Wuppertal

1. Standort Wuppertal Barmen, Mollenkotten 195 bis Ende 09.1985
2. Standort Abholung, Ab 28.09.1985 Kameradschaftsheim für THW Wuppertal – 2  - 3 Jahre später dort zerlegt.

Hotel Juliana - Wuppertal
Foto: © Andreas Bald - April 1978
 

Wagen 62: Abgang: 21.09.1793
1. Standort: Bremme Brauerei, Wuppertal Barmen, als Bierstube eingerichtet

Als Bremmestube in Wittmund 04.05.1982 und Bochum Rienke Getränkemarkt Vierhaus / Ecker Hernerstr. 06.1988 und viele weitere Standorte, im Karnevalszug mitgelaufen, Stadtwerke Busdepot Nächstebreck Busfeste usw
.
2. Standort: Nach Schließung Bremme zur Wicküler Brauerei, Mauerstr.
3. Standort: Wuppertal Unterbarmen, nach Schließung Wicküler zu einem Getränkehändler in Wuppertal Unterbarmen, Mauerstr.
4. Standort Hage / Ostfriesland – Oktober 1999 wieder  eröffnet als Bierstube nach aufwendiger Restaurierung am 20. / 21.07.2002


Norddeich - der Wagen wird aufgearbeitet.
Foto: © Andreas Bald - August 2001

Hage Ostfriesland - wieder hergerichtet!
Foto: © Tim Weiland - Hage August 2002
 
Wagen 63: Abgang: 12.03.1974
RWFK – Lantermann, Vohwinklerstr. 121 Wuppertal







1976 nach Berlin Ordensmeisterstr. 40 RWFK Gelände, Verbleib angeblich in einer Lagerhalle
(lt. Berliner Verkehrsblätter 5/1976) unbekannt


Wer weiß etwas vom Verbleib der Wagen? Bitte melden.

6 Wagen der Baureihe 50 stehen auf dem
Gelände der RWFK in Wuppertal Vohwinkel.
Es sind die Wagen: 63, 64, 71, 72, 73, 74
Foto: Sammlung Bosbach


Wagen 63 auf dem Gelände des RWFK
Ordensmeisterstr. Berlin - Tempelhof
Foto: © Dieter Gammrath - 11.06.1977

 

Wagen 64: Abgang: 12.03.1974
RWFK – Lantermann, Vohwinklerstr. 121 Wuppertal
1976 nach Berlin Ordensmeisterstr.40 RWFK Gelände, Verbleib angeblich in einer Lagerhalle (lt. Berliner Verkehrsblätter 5/1976) unbekannt)

Wer weiß etwas vom Verbleib der Wagen? Bitte melden.


Wagen 64 - RWFK - Gelände
Ordensmeisterstr. Berlin - Tempelhof
Foto: © Dieter Gammrath - 11.06.1977
 
Wagen: 65 und  66
Die beiden Wagen wurden 1962 zum Prototypen der heutigen Gelenkwagen umgebaut. Als Wagen 101 bekommt er eine neue Lackierung in blau und wird im Volksmund "Blauer Enzian" genannt.
siehe Wagen 101
Wer hat Fotos von Wagen 101? - Bitte melden.

Wagen 101 am Wunderbau
Foto: Postkartenauschnitt
 
Wagen 67: Abgang: 20.09.1974
1. Standort Nevigeser Tennisclub Am Waldschlößchen 53, Neviges




1979 / 1980 zum 2. Standort Autoverwertung Nikolinski, Schmalenhofer Str. 63 Velbert.






Nach 4 -5 Jahren zum 3. Standort: Gehöft Wilhelmshöher Str. 113, Velbert

3. Standort zur Wilhelmshöher Str. 113 (Gehöft) dort bis 5/94 zerlegt.

Nevigeser Tennisclub
Foto: Sammlung Andreas Bald

Autoverwertung - Velbert
Foto: © Andreas Bald - Juli 1987
 

Wagen 68: Abgang: 19.09.1974
1. Standort: Velbert – Neviges - Dahl, Windrather Str. 301 Forellenhof Bieker – Maximal 1 Jahr dort gestanden.

2. Standort  „Old Inn“ Kneipe Mettmann, Johanes Flinntrop Str 121 – ab 1975

3. Standort Wiese Wuppertal Radenberg

4. Standort Autoverwertung Wülfrath, Dieselstr. Dort Mitte der 90iger Jahre verschrottet

Mettmann Gaststätte Old Inn
Foto: © Andreas Bald - 1975

Wiese in Aprath
Foto: © Andreas Bald - 1978
 
Wagen 69: Abgang: 15.11.1973
Tennisverein Freie Schwimmer Düsseldorf. Dort 1979 verschrottet
leider kein Foto vorhanden
Haben Sie ein Foto?
Bitte melden.
 
Wagen 70: Abgang: 15.11.1973
Fa. Dittrich (Familie Witte) 1. Standort unbekannt
2. Standort 1975 – Herbst 1977 Tennisanlagen Bochum –Süd; Stiepeler Str. 66c. Zwei verschiedene Standorte auf den Gelände.
3. Standort Platz des Tiefbauamtes, Querenburger Str.
4. Standort Weihnachtsmarkt, Bochumer Innenstadt (bis Ende der 70iger Modestand?) Verbleib unbekannt

Haben Sie ein Foto von den anderen Standorten?
Bitte melden.

Tennisanlagen Bochum –Süd
Foto: Sammlung Bosbach
 
Wagen 71: Abgang: 02.07.1974
RWFK – Lantermann, Vohwinklerstr. 121 Wuppertal,
Ende der 80iger verschrottet
Wer hat Fotos vom RWFK Gelände in Wuppertal mit den einzelnen Wagen? - Bitte melden.

6 Wagen der Baureihe 50 stehen auf dem
Gelände der RWFK in Wuppertal Vohwinkel.
Es sind die Wagen: 63, 64, 71, 72, 73, 74
Foto: Sammlung Bosbach - Zeitungsauaschnitt
 
Wagen 72: Abgang: 02.07.1974
RWFK – Lantermann, Vohwinklerstr. 121 Wuppertal,
Ende der 80iger verschrottet
Wer hat Fotos vom RWFK Gelände in Wuppertal mit den einzelnen Wagen? - Bitte melden.
 
Wagen 73: Abgang: 02.04.1974
RWFK – Lantermann, Vohwinklerstr. 121 Wuppertal,
Ende der 80iger verschrottet
Wer hat Fotos vom RWFK Gelände in Wuppertal mit den einzelnen Wagen? - Bitte melden.
 
Wagen 74: Abgang: 02.04.1974
RWFK – Lantermann, Vohwinklerstr. 121 Wuppertal, 1. Standort  als Pausenraum für die LKW Fahrer genutzt











2. Standort Fa. Wevers Sonnborner Str. 11, Wuppertal






3. Standort  58332 Schwelm Linderhausen,  2002 noch vorhanden, soll verschrottet werden

Wagen 74 auf dem RWFK Gelände
Foto: Sammlung Marko Kron (1974)

Wuppertal Sonnborn
Foto:  Sammlung Bosbach- 

Schwelm Linderhausen
Foto: © Peter Bosbach - 16.05.2001
 
Wagen 75: Abgang: 26.02.1974
Solingen Widdert, umlackiert als Gartenlaube, 2002 vorhanden

Solingen Widdert
Foto: © Peter Bosbach - 21.04.2002
 
Wagen 76: Abgang: 05.02.1974
1. Standort: WSV – Tennisabteilung,  Hubertusallee 4, Wuppertal bis 1984 dort
Wer hat Fotos von dem Wagen am Stadion? - Bitte melden








2. Standort: Weinhandlung an desr Bayreuther Str. 50 bis 1993.
Umgebaut zum Bierwagen, ähnlich Wagen 62.


















3. Standort: 3. Standort: Bel Air Szenelokal Köln, Kohlenstr














4. Standort: Gewerbehof Eupener Str./ Stollberger Str. (erst in einer Halle, jetzt draußen aufgestellt. 2002 vorhanden.










5. Standort: Seit 2005 steht er in Siegen. Dort ist er in einer "Trödelhalle", einer freien, christlichen Gemeinde. Er wurde an einem provisorischen Gerüst aufgehängt. Dort wurde er restauriert. Januar 2019: Der Wagen soll aus Platzgründen verkauft werden.

Wagen 76 am Stadion Zoo
Ausschnitt, Super 8 Film  - Peter Bosbach

Wagen 76, Ankunft  Bayreuther Str. 1993
Sammlung Marko Kron

Wagen 76 Köln - Kohlenstr. "Bel Air"
Foto: © Tobias Wolff Frühjahr 1999

Wagen 76 Köln Gewerbehof Stollberger Str.
Foto: © Andreas Bald November 2001
 
 christlichen Gemeinde. Er wurde an einem provisorischen Gerüst aufgehängt. Dort wurde er restauriert. Januar 2019: Der Wagen soll aus Platzgründen verkauft werden.


Wagen 77 / 78
1965 Umbau zum Wagen 102 2. Prototyp Gelenkwagen mit technischen Änderungen gegenüber Wagen 101. 

Wagen 102 Umbau aus den Wagen 77 und 78
Postkartenausschnitt
 
Wagen 101: Abgang: 23.09.1974
Technikmuseum Bad Oeynhausen, Weserstr. 225 (Rehme) Heute Motortechnika. Verbleib unbekannt, lt. Auskunft Herrn Helmerding nach Sinsheim verkauft. Dort weiß man von nichts.
Wer hat noch Fotos von den Fahrzeugen im Bad Oeynhausen? - Bitte melden, oder weiß etwas vom weiteren Schicksal.

Wagen 102 und 101, Bad Oeynhausen
Foto: © Leimbach 09.04.1978
 
Wagen 102 Abgang: 23.09.1974
Technikmuseum Bad Oeynhausen, Weserstr. 225 (Rehme) Heute Motortechnika. Verbleib unbekannt, lt. Auskunft Herrn Helmerding nach Sinsheim verkauft. Dort weiß man von nichts.
Wer hat noch Fotos von den Fahrzeugen im Bad Oeynhausen? - Bitte melden, oder weiß etwas vom weiteren Schicksal.

Wagen 102 und 101 in Bad Oeynhausen
Foto: © Dieter  Gammrath - 01.07.1977

Wagen 101 und 102,  Bad Oeynhausen
Foto: © Leimbach 09.04.1978
 
Teil / Part: 1 - Wagen / Car: 1 - 25
zu Teil 1 / to Part 1
Teil / Part: 2 - Wagen / Car 26 - 58
zu Teil 2 / to Part 2
Teil / Part: 3 - Wagen / Car 59 - 76
Sie sind hier / You are here