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Anfang Juli 2012 wird in Oberbarmen die Wagenhalle und der Wahnhof abgerissen und komplett erneuert. Auf dieser Seite kann man phasenweise die Arbeiten beobachten. Zunächst kann man die intakte Wagenhalle noch einmal sehen. Danach beginnt der Abriss der Wagenhalle. Diese Seite wird immer wieder erneuert.

So zeigt sich die Wagenhalle von der Ostseite her. Gerade fährt Gtw 15 vom Bahnhof in die Wagenhalle ein

Das war der Blick von der südlichen Einfahrt auf den Bahnhof.

Gtw 2 kommt aus Vohwinkel und Gtw 18 nimmt im Bahnhof Fahrgäste azf.

Einmal um 180° gedreht und dann geht der Blick auf das Einfahrgleis und ein weiteres Abstellgleis.

Hier sieht man einen Weichenwagen an der westlichen Seite.
Diese Anlage war zwar von Anfang an eingeplant, wurde aber nie vollendet.

Ein Blick durch die beiden Abstellgleise auf den Weichenwagen.

Zwischen den Abstellgleisen filigrane Stützen.

Durch ein Fenster hatte man diesen Blick auf en Bahnhofsvorplatz.

 

Rechts das Durchfahrgleis, links das Abstellgleis mit der Weichenkonstruktion.

Für Wartungsarbeiten an den Schwebebahnwagen, aber auch an der Weichenanlage ging auf dieser Treppe nach oben. Wegen des Fahrbetriebes durfte ich verständlicherweise nicht nach oben.

Gtw 10 ist in die Wagenhalle einfahren.

Und dreht in der Kehre mit lautem Quietschen und Knarren nach Vohwinkel.

Danach folgt ihm der Gtw 27.

Das Gewirr aus Stahl ist hier notwendig gewesen, um den Weichenwagen und die kehre zu tragen.

In der Mitte sieht man die Sozial- und Technikräume. In Zukunft wird es da 2 weiteree Abstellgleise geben.

Gtw 20 kommt ihn die Wagenhalle. Man erkennt an der nassen Schien, dass hier zur Geräuschminderung die Schienen mit einem Wassersprühnebel eingesprüht wurden.

Gtw 13 kurz vor der Wendefahrt
.

Gtw 6 in der Wagenhalle.

Und schon steht er wieder in Richtung Vohwinkel.

Und dann ziehen die Fahrer, bzw. die Schlosser  die Wagen nach und nach vorne, die Abfahrtszeit gekommen ist.
Denn der nächste Wagen kommt bestimmt.
Das ist in diesem Fall Gtw 23

Links das zweite Anstellgleis.

Die Steueranlage für die Fahrwege in der Wagenhalle.

Und schon ist der nächste Wagen eingelaufen. Bei einem 3-4 Minuten Takt ist da ja auch nicht verwunderlich.

Es könnte ja mal einen Stromausfall geben...

Auch in Oberbarmen kann man Fahrzeuge ausrüsten. Für Notfälle kann man auch hier eingereifen.

Die Weichenanlage auf der Nordseite der Wagenhalle.

Spinnen hatten es hier gut. vom allgegenwärtigen, widerlichen Taubendreck habe ich kein Foto gemacht,

Gtw 25 kommt aus der Kehre-

Gtw 16 im Ausfahrtgleis.

Zwei Züge warten auf die Weierfahrt.

Gtw 5 verlässt die Wagenhalle und Gtw 1 zieht vor bis an die Meldebox-

Der Fahrer hat seine Zugnummer (Kursnummer) eingegeben..

... und nimmt seine Fahrt auf.

Mit dem Signal Fahrt auf Sicht, darf der Fahrer in den Bahnhof fahren.

Gtw 14

Gtw 24

Gtw 24 in Wartestellung

Der nachfolgende Zug muss sich erst mit der Eingabe der Zugnummer bei der Leitstelle anmelden.
Dann darf er in den Bahnhof fahren.

Gtw 11 mit seiner blauen Lackierung

Als ich eigentlich schon wieder gehen wollte, kam der Kaiserwagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann war der Besuch in er alten Wagenhalle Oberbarmen abgeschlossen...

... und ich verließ die Wagenhalle über den Ausgang.
Der Abriss der Wagenhalle wird hier dokumentiert.